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Über Fluch und Segen von Social Media- und Internetpräsenz und deren Widersprüche!

Nicht mehr Wegzudenken

 

 

Social Media bietet für Unternehmen einfache Werbefläche, eine eigene unabhängige Reichweite, Flexibilität und Kundennähe!

 

Voraussetzung:

Man hat als Unternehmen überhaupt einen Social Media Account und weiß ihn zu nutzen!

 

Wer sich für die Sichtweise von Social Media aus Unternehmenssicht interessiert, findet auf der Seite von gruenderlexikon.de einen guten Überblick über die Materie. Übrigens ist das auch für Verbraucher interessant, um die ein oder andere Marketing-Strategie besser durchblicken zu können😉

Nice To Know - Daten und Fakten zu Philimar und Social Media

Facebook:

🔹Account seit:                   Anfang 2012

🔹Abonnenten:                                 7.391

🔹Gefällt mir- Angaben:                7.295

 

Instagram:

🔹Account seit:  04.12.2017

🔹Abonnenten:       20.000

🔹Beiträge:                     209

 

 

Das Geschäft mit der Werbung und Selbstdarstellung

Social Media bietet enorm viel Potential. Dieses haben wir bezogen auf Instagram, aber gerade erst sehr spät entdeckt: Im Jahr 2018 posteten wir gerade einmal 6 Beiträge, 2019 waren es schon 18 Stück,  2020 54 Stück und 2021 bereits 97!

 

Grund dafür war ein sehr holpriger Start, denn ist man als Unternehmen mit geringen Followerzahlen auf Social Media unterwegs, dauert es nicht lange bis verlockende Werbeanfragen in den Dms landen. 

 

Ich erinnere mich an eine Person, die für Werbung und Bildmaterial einen Gurt von uns bekommen hat. Wir bekamen weder die uns versprochenen Bilder, noch warb sie für uns. Und damit war unsere Motivation erst mal dahin. 

 

Und doch ist genau das die Basis von Social Media: Produkte oder Geld gegen Werbung und Reichweite!

 

Eigene und Fremde Reichweite

Sich als Firma selbst eine eigene Reichweite aus eigener Kraft aufzubauen ist heutzutage richtig schwer. 

 

Daher haben wir uns irgendwann Unterstützung ins Team Philimar geholt,  die in diesem Bereich Erfahrung und Ideen mitbrachte.

Mit dieser Hilfe haben wir begonnen systematisch informative Beitrage zu erstellen, die aussagekräftig für interessierte Besucher sind, um eine Vorstellung zu bekommen wer wir sind und was uns ausmacht, sodass es auch für den Konsumenten von Social Media interessant wird uns zu folgen.

 

Als diese Basis geschaffen war, kam eins zum anderen und wir lernten Bea vom Account @beatrice_mary kennen. Mit unserem Sattelgewinnspiel im März 2022 gewannen wir mit Beas Hilfe tausende von Follower hinzu und sind seither überwältigt wie viele Menschen unseren Account täglich und vor allem immer wieder besuchen! 

 

Followerkauf als leere Hülle des Scheins oder ein Gewinnspiel ohne die gewonnene Reichweite so gut es geht zu nutzen, kam für uns nicht in Frage! Wir wollen aktiv blieben und uns somit ein Stück Unabhängigkeit schaffen, um allen da draußen zu zeigen, was es heutzutage für Möglichkeiten beim Sattelkauf gibt. Um das ins Rollen zu bringen, sind wir Bea und allen anderen auf Social Media, die uns verlinken und teilen, sehr sehr dankbar!

 

 

Der Widerspruch und der Nachteil für Unternehmen und Kunden

Social Media funktioniert nach dem Prinzip sehen und gesehen werden. Je mehr Leute man begeistert kann, desto mehr Reichweite gibt die Plattform frei. So kann es sein, dass ein guter und interessanter Account überhaupt nicht gesehen wird, weil er nur gefunden wird, wenn man gezielt danach sucht, während Accounts mit einer gewissen Reichweite und Beständigkeit sogar ungesucht angezeigt werden. 

 

Auch ein Gewinnspiel zusammen mit einem großen Account ist also nichts anderes als künstlich und manuell Reichweite zu schaffen und sie zu nutzen, um Menschen ein Abo nahezulegen. Ist der Gewinn ausgelost verflüchtigt sich dann vieles wieder, was man als Unternehmen von vorne herein einkalkulieren sollte.

 

Dabei hat sich am Content selbst einfach rein gar nichts geändert!

 

 

Als Unternehmen bedeutet das, dass man immer dran bleiben muss, sich neu erfinden und Anreize setzten muss, damit die Menschen weitere den eigenen Account abonnieren. 

 

Für den Konsumenten bedeutet das, dass Social Media mehr zu einem Ort wird, der nicht mehr frei von Werbung und Versprechen ist, die man fast genauso wenig überblicken kann, wie eine Werbung im Fernsehen oder einer Zeitschrift! 

 

Ganz unbewusst setzt man sich selbst aber auch unter Druck, wenn man auf Social Media präsent ist. Man braucht Fotos, gute Texte und immer mehr Kunden teilen ihre Termine in ihren Storys ohne dass wir im Vorfeld wissen wann jemand etwas sagt und was er sagt.

 

Für euch als Kunden kann das jedoch ein entscheidender Vorteil sein: Transparenz! Ihr könnt Erfahrungen von Leuten gezielt suchen und finden, die euch mehr zu ihrer Erfahrung mit unseren Sätteln erzählen können.

 

Aber auch hier gibt es immer leider Fehlerquellen: Immer mehr Leute informieren sich auf unserer Website und geben das Gelesene in ihren Worten wieder und dabei schleichen sich auch gerne mal ein paar Fehlerchen ein. Genauso wird Philimar als Sattelmarke gerne mit dem Service von uns - Philimar direkt - gleichgesetzt und Kunden unserer Vertriebspartner schreiben auf Social Media, dass sie heute einen Termin mit Philimar hatten, was dann manchmal etwas für Verwirrung bei den Kunden sorgt, denen wir mitteilen musste, dass wir selbst in ihr Gebiet nicht fahren🤭 So könnte man das ganze immer weiter spinnen...

 

 

Augen auf, Kopf an!

Ihr seht Social Media ist vielfältig! Und trotzdem wird uns als Nutzer und Konsument einiges abverlangt, denn wir müssen die Information, die wir dort bekommen deuten und einordnen.

 

Gerade wenn es um den Verkauf und die Vermarktung von Produkten geht, sollte man alles auch immer hinterfragen. Denn am besten verkauft man Produkte, in dem man den Kunden sagt, was man hören möchte, oder nicht?

 

Wer hier gerne ein paar Denkanstöße zur Sattelsuche und Sattelkauf mitnehmen möchte empfehlen wir diese beiden Blogbeiträge von uns:

 

Die Begriffe Standardsattel, Maßkonfektion und Maßsattel: Was ist was? Teil 1

Die Begriffe Standardsattel, Maßkonfektion und Maßsattel: Was bedeutet das? Teil 2

 

Fazit

Man kann es nie jedem Recht machen und dennoch versuchen wir euch allen hier auf Social Media die beste Informationsgrundlage zu bieten, die wir können. Zudem machte es uns inzwischen sehr viel Spaß und wir genießen die Nähe, die wir zu unseren Kunden aufbauen können.

 

Und auch ihr solltet Social Media für euch als Chance sehen, so viele Informationen und Meinungen gebündelt an einem Ort zu finden, wie nie zuvor. 

 

Letztlich darf man nur eben nicht vergessen die gewonnenen Informationen selbst zu bewerten. 

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